
New Museum for Bees (NMB)
Zwei Jahre vor der russischen Invasion in die Ukraine erhielten wir eine Einladung des Garage Museums in Moskau zu der Ausstellung „The Coming World: Ecology as the New Politics“ für die wir drei neue Museumsräume des „Neuen Museums für Bienen“ unter dem Titel „ANOTHER USE OF BEES“ konzipiert hatten, die auf der Terrasse des Museums mit freiem Blick über den Gorky Park zu besuchen waren.

We will survive
Entgegen der landläufigen Meinung kann von einem Sterben der Honigbienen keine Rede sein. Ganz im Gegenteil hat sich laut einer Schätzung der FAO die Anzahl der Bienenvölker weltweit von 1960 mit 50 Millionen Völkern auf 102,1 Millionen Völker 2023 verdoppelt.

Serial Killer – The Varroa Destructor
Der Hauptakteur des gemeinhin als Bienensterben bezeichneten Szenario ist die Varroamilbe, die sich bevorzugt in der männlichen Drohnenbrut vermehrt.

Sollen wir sie essen
Der Museumsraum bezieht sich auf eine Empfehlung 2013 der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), bei der die Rolle der Insekten für die menschliche Ernährung und als Tierfutter hervorgehoben wurde.